Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Formel1
Impreza Offline

Amateur Sportler


Beiträge: 28

25.06.2003 08:27
Team Sauber-Petronas Antworten

Sauber
«Für uns ist jeder Punkt ein Sieg!»

VON VON ROGER BENOIT

NÜRBURG – Tausende von Schweizer Formel-1-Fans pilgern diese Woche auf den Nürburgring. Hoffentlich mit vielen Glücksbringern für das Sauber-Team!

Die Hinwiler brauchen diese nach fünf Nullern in Serie – und Peter Sauber (59) sagt denn auch: «Für uns ist jetzt jeder WM-Punkt wie ein Sieg. Aber es ist unglaublich, dass es Leute gibt, die glauben, wir hätten die Saison schon abgeschrieben!»

Das technische Tief motiviert die verschworene Mannschaft. Sauber: «Der Hinterste und Letzte im Team ist gewillt, die Lage zu verbessern. Dazu gehören auch die beiden Fahrer. Das macht wenigstens Freude.»

Erst in sehr schwierigen Zeiten zeigt sich der wahre Charakter und die Stärke eines grossen (Privat-)Unternehmens.

Trotzdem warnt der Chef vor zu grossem Optimismus: «Mit dem Nürburgring, Magny-Cours und Silverstone kommen jetzt drei Strecken, die auf dem Papier nicht unbedingt gut für unsere momentanen Aerodynamik-Probleme sind.»

Klar, dass Sauber deshalb die Motoren- und Pilotenfrage für 2004 nicht öffentlich diskutieren will. Er sagt nur: «Wir sind nicht unter Druck.»


Motorenfrage: Weiter Ferrari (trotz der plötzlich vielen Schäden in den letzten Rennen) oder ein Wechsel zu Mercedes? Chancen: 80:20 für Ferrari.


Pilotenfrage: Ferrari-Testpilot Felipe Massa steht wieder vor der Hinwiler Haustüre. Wunschkandidat bleibt, seit Jahren, Giancarlo Fisichella (jetzt Jordan). Und Renault-Chef Flavio Briatore, dem bereits Alonso, Trulli und Webber gehören, hat Sauber als erstem Team sein neues Finnen-Wunderkind aus der Dallara Nissan World Series, Heikki Kovalainen (18), angeboten. Sauber: «Briatore weiss, dass wir zu jungen Talenten sehr viel Sorge tragen.»

Was kaum jemand für möglich hält: Trennt sich Sauber von den zurzeit eher glücklosen Heidfeld (26) und Frentzen (36)?


---------------------
http://www.hcap.ch.tf

MatsSundin#13 Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 205

19.07.2003 14:46
#2 RE:Team Sauber-Petronas Antworten

Verlassen Frentzen und Heidfeld Sauber?

8big]Flirt mit anderen Teams

Des "Team Mönchengladbach" im Rennstall Sauber scheint nach einer Formel-1-Saison schon wieder Geschichte zu sein.

Während Nick Heidfeld vom Wechsel in den Silberpfeil träumt, flirtet Heinz-Harald Frentzen mit Minardi. "Ende August läuft die Option von Mercedes auf Nick aus. Wenn die sagen: Du fährst ab 2004, dann fährt er. Es wäre die perfekte Lösung für uns", sagt Werner Heinz vor dem Großen Preis von England in Silverstone am Sonntag (20.07.03). Der Manager von Nick Heidfeld dementiert das angebliche Ende der Mercedes-Option am 18. Juli und will sich "ein paar Wochen Zeit" mit dem Vertragsabschluss für seinen Schützling nehmen.


Heidfeld will in den Silberpfeil

Auch Jaguar ist im Gespräch

Weil aber selbst Werner Heinz nicht so richtig an den seit Jahren erträumten Wechsel zu McLaren-Mercedes glaubt, sind als Alternativen eine Verlängerung bei Sauber ("Die wollen Nick halten") oder ein Wechsel zu Jaguar im Gespräch. Die seit der Verpflichtung des blitzschnellen Australiers Mark Webber aufstrebenden Raubkatzen sollen auf der Suche nach einem Nachfolger für den bislang enttäuschenden Neuling Antonio Pizzonia sein. "Ich glaube, dass Nick 2004 auf jeden Fall einen Platz in der Formel 1 findet. Aber er wird wohl Gehaltseinbußen hinnehmen müssen, weil er auf einem sehr hohen Level ist", meint Heinz.
Geschätzte fünf Millionen Euro soll Nick Heidfeld derzeit pro Jahr verdienen, und die wären wohl nur bei einem Wechsel zu McLaren-Mercedes zu toppen. Geld ist für den Deutschen aber nicht entscheidend. "Ich würde sehr gern zu Mercedes wechseln, weil sie ein verdammt schnelles Paket haben", meint Heidfeld. Den Platz für "Quick Nick" bei den Silberpfeilen blockiert der Schotte David Coulthard, und der genießt trotz mäßiger Leistungen Bestandsschutz. "Wir haben zu Beginn seiner Karriere sehr viel Geld in Nick investiert, er ist sehr talentiert. Aber wir reden nicht über Fahrerwechsel, David ist eine feste Größe im Team", sagt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.
Wenn der schon 2001 einmal geplatzte Wechsel - damals entschied sich McLaren-Mercedes trotz Heidfelds 12:9-Punktsieg in der WM für seinen damaligen Sauber-Teamkollegen Kimi Raikkönen (Finnland) - auch diesmal nicht zustande kommt, läuft Heidfeld langsam die Zeit davon. Nach WM-Platz acht im Jahr 2001 und Position zehn im Vorjahr belegt der 26-Jährige mit zwei mageren Pünktchen derzeit nur Rang 16. "Nick hat keinen Fehler gemacht, dafür hatte er jede Menge technischer Probleme", meint Heinz. Das stimmt zwar, aber sein Mönchengladbacher Teamkollege Heinz-Harald Frentzen liegt trotzdem sieben Zähler vor ihm.

Frentzen droht das Aus bei Sauber

Dem 36 Jahre alten Routinier soll aber wohl beim Schweizer Rennstall das Aus drohen, Teamchef Peter Sauber hält das "Team Mönchengladbach" wohl nicht mehr für die beste Idee. "Ich wünsche Sauber viel Glück", sagte Frentzen jüngst im Schweizer Fernsehen. Die Szene spekuliert bereits über einen Wechsel Frentzens in die DTM, doch der hat sich noch längst nicht entschieden.
"Wenn ich weiterfahren will, aber keinen neuen Vertrag kriege, wäre das eine Enttäuschung. Wenn ich keine Lust mehr verspüre, dann habe ich auch keine Probleme mit dem Aufhören", sagte Frentzen dem Fachblatt "motorsport aktuell". Wenn "HHF" noch ein Jahr in der Königsklasse dranhängen will, käme "selbst ein Angebot von Minardi in Frage". Das Schlusslicht der Formel 1 hatte bereits im Vorjahr um den Deutschen gebuhlt.

von: http://www.sport.ard.de

Mats



GOGO

AC/DC rules

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz