Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Motorsport Allgemein
Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

02.06.2003 09:12
Opel siegt auf dem Nürburgring - Aufregung um Zakspeed Antworten

Nürburgring - Opel kann mit dem Astra V8 Coupé doch gewinnen.

Mit dem Fahrzeug aus dem Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) feierten die Rüsselsheimer den ersten Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Vor der Rekord-Kulisse von 194.000 Zuschauern hatten Manuel Reuter (Saalfelden), Timo Scheider (Altach), Marcel Tiemann (Monaco) und Volker Strycek (Dehrn) fünf Runden Vorsprung auf den Audi TT-R, den Karl Wendlinger (Monaco), Christian Abt (Kempten), Kris Nissen (Monaco) und Marco Werner (Schweiz) steuerten.

Manthey-Racing erreicht Rang drei

Rang 3 sicherte sich auf der 25,947 km langen Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nürburgring-Nordschleife der Porsche 996 von Manthey-Racing.

Während bei den Erstplatzierten gejubelt wurde - Opel-Sportchef Strycek: "Der Erfolg ist unglaublich, der macht süchtig" -, herrschte beim Titelverteidiger Zakspeed dicke Luft. Das Team aus Niederzissen hatte die Chrysler Viper, mit der Peter Zakowski (Niederzissen) in den Jahren 1999, 2001 und 2002 siegreich war, diesmal als Dodge Viper gemeldet.

Zwei Strafen gegen die Viper

"Das haben wir dem Veranstalter vor dem Rennen mitgeteilt", sagte Zakowski. Der Vorteil: Statt eines 90 Liter Tanks stände der Viper wegen der geänderten Einstufung ein 120 Liter Tank zu. In der Nacht entschieden die Rennkommissare, dass es sich um einen Chrysler handelt, der Zusatz "Dodge" sei die Typenbezeichnung. Deshalb dürfe das Team dem Reglement nach lediglich 90 Liter tanken.
Weil Zakspeed dagegen verstieß, verhängten die Technischen Kommissare den Abzug von fünf bereits absolvierten Rennrunden. Zwei Stunden vor Rennende traf die Niederzissener noch eine 45-minütige Zeitstrafe, weil sie weiter bis zu 111,33 Liter nachgetankt hatten.

"Das ist Willkür"

"Das ist Willkür, wir sind nach gültigem Reglement gefahren", zürnte der vierfache Nürburgring-Sieger Zakowski. Über einen Einspruch ist nach Angaben des Teams noch nicht entschieden. (Wurde Zakspeed zurecht bestraft? Diskutieren Sie im Motorsport-Forum!)

Schwarzes Wochenende für Team BMW Motorsport

Unter keinem guten Stern stand der Werks-Auftritt von BMW, obwohl Motorsport-Direktor Mario Theissen extra von der Formel 1 aus Monaco in die Eifel geflogen war.

Trockeneis sollte auf der langen Einführungsrunde den beiden BMW M3 GTR Kühlung verschaffen, doch dadurch wurden die Ölleitungen undicht und sorgten für Defekte an den Getrieben beider Fahrzeuge, die schon in der ersten Rennrunde ausfielen. "Jetzt greifen wir an. Wir rollen das Feld von hinten auf", sagte Theissen nach der missratenen Startphase und schnellem Getriebewechsel.

Beide BMW M3 GTR fallen aus

Altmeister Hans-Joachim Stuck, der 1970 den ersten Langstrecken-Klassiker in der Eifel gewonnen hatte und sich 1998 noch einmal in die Siegerliste eintragen konnte, startete eine imposante Aufholjagd bis auf Rang 5.

Teamkollege Boris Said (USA) musste das Fahrzeug in Nacht nach einem Unfall aber abstellen. Auch der zweite BMW M3 GTR fiel kurz vor Rennende nach einem heftigen Einschlag in die Leitplanken aus.

"Sportsgeist ist beim 24-Stunden-Rennen wichtiger als zu gewinnen", sagte Theissen.


Sport1.de

-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz