Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 491 mal aufgerufen
 Internationale Ligen
Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

27.05.2003 20:04
Schottische Liga Antworten

Rangers holen Titel und stehen vor dem Triple

Glasgow - Die Rangers haben ihren 50. schottischen Titel geholt. Durch ein 6:1 über Dumferline gewann das Team von Alex McLeish die Meisterschaft gegenüber Celtic nur durch die bessere Tordifferenz. Das gab es in Schottland zuletzt 1986.

Celtic reichte ein 4:0 bei Kilmarnock nicht, um die zweite große Enttäuschung der Saison innerhalb von fünf Tagen zu verhindern. Erst am Mittwoch hatte die Mannschaft von Martin O´Neill das Uefa-Pokal-Finale gegen Porto 2:3 verloren.

Punkte und Tordifferenz gleich

Die Rivalen aus Glasgow starteten in den Spieltag mit 94 Punkten und einer Tordifferenz von +68. Die Rangers gingen als Tabellenführer in die letzten 90 Minuten, da sie in 37 Partien einen Treffer mehr als Celtic erzielt hatten.

Bei gleicher Punkt- und Torzahl hätte zum ersten Mal seit 1904 ein Entscheidungsspiel um den Titel ausgetragen werden müssen.

Tabellenführung wechselt

Die beiden Partien gestalteten sich dramatisch. Beim Stande von 3:0 für Celtic durch einen Elfmeter von Alan Thompson (52.) war Celtic kurzfristig Meister.

Doch dann trafen Ronald de Boer (64.) und Steven Thompson (67.) zum 5:1 für die Rangers, die damit wieder im Vorteil waren.

Dramatik in der Schlussphase

Die Hektik hielt an. Henrik Larsson traf nur den Pfosten, Thompson verschoss einen Elfmeter (80.), doch Stilian Petrov brachte Celtic mit dem 4:0 wieder ins Rennen (83.).

Mikel Arteta holte den Rangers mit einem Elfmeter in der Schlussminute jedoch endgültig den Titel. Zuvor hatten für Celtic zwei Mal Chris Sutton, für die Rangers Michael Mols, Claudio Caniggia und Shota Arveladze getroffen.

Pokalfinale gegen Dundee

Der neue Meister hatte gegen den Erzrivalen bereits den Ligapokal gewonnen und könnte im Pokalfinale am 31. Mai gegen Dundee das Triple perfekt machen.

"Es ist ein schmaler Grat zwischen Sieg und Niederlage", meinte ein glücklicher McLeish. "Und in den beiden Partien gab es wirklich eine unerträgliche Spannung. Jetzt bin ich geschafft und so glücklich. Ich bin stolz auf meine Spieler, die meine Erwartungen in der ganzen Saison übertroffen haben."

Sport1.de

-------------------------------------------------
Tschau
Stoner

Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz