Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 GFL (German Football League)
Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

30.06.2003 14:12
WM 2003 Antworten

Noch acht Tage Vorverkauf für WM 2003



Der Online-Vorverkauf für die Weltmeisterschaft 2003 wird mit dem 05.07.03 abgeschlossen. Danach sind Eintrittkarten nur noch an der Tageskasse erhältlich.

Bisher wurden 2.145 Eintrittskarten für beide WM Spiele verkauft. Sowohl in Wiesbaden als auch in Hanau sind die Plätze auf der Haupttribüne ausverkauft.

Auf den Gegentribünen sind noch ausreichend Karten erhältlich.

Football-Fans, die den Vorverkaufsrabatt noch nutzen wollen, sollten sich aber sputen.

Tickets-Shop unter http://www.worldcup2003.info.


afvd.de

-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

30.06.2003 14:13
#2 RE:WM 2003 Antworten

Die Geschichte der WM

Die erste Weltmeisterschaft im American Football fand vom 24. Juni bis zum 04.Juli 1999 in Palermo (Italien) statt. Sechs Mannschaften von vier Kontinenten traten gegeneinander an.

Am Ende spielten Japan und Mexiko im Finale. In einem spannenden Spiel gewann Japan in der Verlängerung die erste Weltmeisterschaft. Insgesamt nahmen 330 Spieler und Trainer an dem Turnier teil.


-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

30.06.2003 14:19
#3 RE:WM 2003 Antworten

SPIELPLAN
FinalFour

Group Date Kickoff Home Visitor
SF1 10.07.2003 14:00 Japan France
SF2 10.07.2003 18:00 Germany Mexico


Group Date Kickoff Home Visitor
3Place 12.07.2003 14:00 Second SF2 Second SF1


Group Date Kickoff Home Visitor
Final 12.07.2003 18:00 Winner SF Winner SF

-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

30.06.2003 14:22
#4 RE:WM 2003 Antworten

STADIEN

Herbert Dröse-Stadion, Hanau

Samstag, 12. Juli 2003
Finale und Spiel um Platz 3

Das Herbert-Dröse-Stadion in Hanau-Wilhelmsbad hat bereits viele große Football-Spiele gesehen. Für viele Jahre war es Heimatstätte der Hanau Hawks, die hier ihre größten Erfolge feierten. Heute spielen die Hanau Hornets hier, die 2002 ungeschlagen durch die Regionalliga-Saison gegangen sind und 2003 die 2. Bundesliga bereichern.

Auch viele große Endspiele haben hier schon stattgefunden. Der German Bowl war 1994 in Hanau zu Gast, ein Jahr später fand an gleicher Stelle der Ladies Bowl statt. Für 1999 und 2000 kam der Junior Bowl nach Hanau. Auch internationale Endspiele fanden hier schon statt. So gewannen 1997 die Hanau Hawks in diesem Stadion gegen die Graz Giants den EFAF-Bowl. Auch die Deutsche Nationalmannschaft konnte hier ihren bisher größten Triumph hier feiern. Bei der EM 2001 gewannen sie in diesem Stadion ihre erste Europameisterschaft.

Das Herbert-Dröse-Stadion fasst knapp 13.000 Zuschauer, davon 870 auf der überdachten Haupttribüne. Die Gegentribüne mit 5.000 Stehplätzen bietet einen guten Blick über die weitläufige Sportanlage. Die legendäre Party-Area vor der Gegentribüne gehörte schon immer zu den angenehmsten Orten vor, während und vor allendingen nach dem Spiel.

Das Stadion ist leicht per Auto und Eisenbahn erreichbar. Der Bahnhof Wilhelmsbad liegt direkt am Stadion. Von der A 66 ist das Stadion schnell und direkt erreichbar.

Das Stadion liegt gemütlich von Wald umgeben. Nur 200 m entfernt liegt das Schloss Wilhelmsbad mit einem grossen malerischen Schlosspark, Mingolfanlage und Biergarten.

Stadion Berliner Strasse, Wiesbaden

Donnerstag, 10. Juli 2003
Halbfinal-Spiele

American Football im Stadion an der Berliner Strasse ist keine Neuheit. Für die Wiesbaden Phantoms ist das Stadion schon seit 1984 der Austragungsort für die wichtigsten Spiele im Jahr. Dazu gehört auch das immer mit Spannung erwartet Derby mit den Mainz Golden Eagles. Die Phantoms haben bereits mehrfach in der 2. Bundesliga gespielt. Nach einer erfolgreichen 11-2 Saison in der Regionalliga haben die Phantoms die Rückkehr 2002 nur knapp verpasst. Für 2003 ist der Aufstieg das erklärte Ziel der Phantoms.

Das 11498 fassende Stadion verfügt über eine überdachte Haupttribüne (525 Plätze) und 1720 Sitzplätzen auf der Gegentribüne. Ausserdem verfügt das weite Rund über 9253 Stehplätze, die ebenfalls eine gute Sicht auf das Spielgeschehen bieten.

In direkter Nähe zum Hauptbahnhof und der Innenstadt gelegen, bietet das Stadion die Möglichkeit zu einem Bummel durch die Parkanlagen und entlang der bekannten Wilhelmstrasse bis hin zur Spielbank Wiesbaden.

Durch seine zentrale Lage an einem Verkehrsknotenpunkt ist das Stadion schnell erreichbar.


http://www.worldcup2003.info


-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

08.07.2003 08:55
#5 RE:WM 2003 Antworten

Footballer setzen auf den "Geist von Grünberg"

Grünberg. Sie wollen den "Geist von Grünberg" wiederfinden. Am letzten Freitag hat sich in der idyllisch gelegenen Sportschule rund 80 Kilometer nördlich von Frankfurt die deutsche American-Football-Nationalmannschaft versammelt. Cheftrainer Martin Hanselmann und seine sieben Assistenten erarbeiten den Feinschliff für die am Donnerstag beginnende Weltmeisterschaft in Wiesbaden und Hanau. Ein gutes Omen möglicherweise, denn in Grünberg ist schon einmal ein Team zusammen gewachsen, das am Ende Großes vollbracht hat. Vor fast genau zwei Jahren fand hier das Vorbereitungscamp für die Europameisterschaft statt. Deutschland gewann später durch ein 19:7 über Finnland im Finale im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion den Titel.

Es war der erste große und bislang auch einzige für die Nationalmannschaft. Die Form bestätigen konnte sie seitdem nicht: Seit jenem Tag im August 2001 hat es kein Länderspiel mehr gegeben.

Das Auswahlteam ist ein Stiefkind des American-Football-Verbandes (AFVD), regelmäßige Lehrgänge gibt es nicht. "Wir haben noch nicht den Stellenwert in Deutschland wie andere Sportarten", sagt Martin Hanselmann, dessen eigentlicher Job es ist, den Bundesligisten Franken Knights zu coachen. Das Ganze ist nicht zuletzt eine Kostenfrage. Wenn das Nationalteam zusammen kommt, müssen rund 70 Personen untergebracht und verpflegt werden. Das Publikumsinteresse ist begrenzt, die Fans feuern lieber ihre Vereine an: Zu Länderspielen kamen zuletzt in Deutschland im Schnitt nur rund 4000 Zuschauer.

Ganz anders sieht es in Japan, Mexiko und Frankreich aus, jenen Ländern, die sich in Ausscheidungsspielen für die Vierer-WM-Endrunde in Wiesbaden und Hanau qualifiziert haben. Martin Hanselmann spricht in diesem Zusammenhang von "Riesenunterschieden". In Mexiko, wo 1933 die erste Meisterschaft ausgerichtet wurde, kommen mitunter mehr als 50 000 Zuschauer zum American Football. Das Leistungsniveau ist hoch: Die Südamerikaner reisen als amtierender Vizeweltmeister an. Für das Mutterland des American Football ist die WM kein Thema, da es in den USA keine Amateurszene gibt.

Der Gesamtetat dieser zweiten Weltmeisterschaft – die Premiere fand 1999 in Italien statt – beläuft sich auf rund 150 000 Euro. Die drei Gastländer zahlen je 10 000 Euro Startgeld – dafür sind Kost und Logis in der Frankfurter Landessportschule frei. "Um einigermaßen kostendeckend arbeiten zu können, brauchen wir 1000 Zuschauer in Wiesbaden und 2500 in Hanau", sagt AFVD-Pressesprecher Andreas Gebek.

In Wiesbaden (Stadion Berliner Straße) finden am Donnerstag, 10. Juli, die Halbfinals Japan – Frankreich (14 Uhr) und Deutschland – Mexiko (18 Uhr) statt. In Hanau (Herbert-Dröse-Stadion) werden am Samstag, 12. Juli, das Spiel um Platz drei (14 Uhr) und das Finale (18 Uhr) ausgetragen.


fnp.de

-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

10.07.2003 15:04
#6 RE:WM 2003 Antworten

Die Mexikaner sind nur eines der vielen Probleme des Football-Bundestrainers

Frankfurt. Schon vor dem ersten Kick-off hat Japan seinen Führungsanspruch angemeldet. Am Dienstagnachmittag ist das Nationalteam aus dem Land der aufgehenden Sonne auf dem Frankfurter Flughafen eingetroffen – mit einigem Vorsprung auf die Mexikaner, dem zweiten großen Favoriten bei der heute beginnenden American-Football-Weltmeisterschaft im Rhein-Main-Gebiet. Sie landeten mit achtstündiger Verspätung erst gegen 22 Uhr.

Sollten die Südamerikaner dabei Kraft gelassen haben, Florian Berrenberg würde es begrüßen. "Die Mexikaner sind ein Alptraum für jeden Trainer", sagt der Defense Coach der deutschen Nationalmannschaft über den Gegner im heutigen Halbfinale in Wiesbaden (18 Uhr; Stadion Berliner Straße): "Sie spielen extrem variabel, haben schnelle Receiver und sowohl in der Defense als auch in der Offense eine kraftvolle Linie, die unseren Leuten in allen Bereichen ebenbürtig sein wird". Das erste Halbfinale bestreiten zuvor (14 Uhr) Japan und Frankreich.

Angesichts der personellen Probleme stellt sich die Frage, wie konkurrenzfähig das Team des deutschen Head Coaches Martin Hanselmann ist. "Was uns fehlt ist die qualitative Tiefe. Das wird sich bei zwei Spielen in vier Tagen bemerkbar machen", befürchtet Hanselmann. Schon vor dem knapp einwöchigen Trainingslager in Grünberg war er mit Absagen en masse konfrontiert worden. Für die deutsche Prominenz aus der NFL Europe League haben zum Beispiel die in wenigen Tagen in den USA beginnenden Trainingscamps der Klubs der National Football League (NFL) Priorität. Vom World-Bowl-Champion Frankfurt Galaxy wurden Kicker Ralf Kleinmann (Tampa Bay Buccaneers) und Defensive Tackle Daniel Benetka (Kansas City Chiefs) eingeladen. Aus dem Aufgebot von Rhein Fire reisen die Offensive Linemen Patrick Venzke (Indianapolis Colts) und Peter Heyer (New Orleans Saints) in die USA. Von Berlin Thunder erhielt Wide Receiver Jörg Heckenbach (Green Bay Packers) eine Einladung.

Es gab auch gute Nachrichten für Martin Hanselmann. Sechs Spieler von den Braunschweig Lions, die am Wochenende den Eurobowl gewannen, sind ins Trainingslager nachgereist. Darunter mit Verteidiger Dennis Engelbrecht doch noch ein Galaxy-Spieler mit World-Bowl-Meriten. (rich)


fnp.de

-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

11.07.2003 08:06
#7 RE:WM 2003 Antworten

Football-Team nur um Platz drei

Wiesbaden.. Am Ende blieb nur die Erkenntnis, dass Deutschland im American Football auf internationaler Bühne nur die zweite Geige spielt. Gegen Mexiko unterlag die deutsche Nationalmannschaft bei ihrer ersten WM-Teilnahme gestern Abend in Wiesbaden 17:21 und spielt am Samstag in Hanau gegen Frankreich nur um Platz drei und nicht wie erhofft im Finale. Unnötige Strafen sowie spielerische und technische Unzulänglichkeiten brachten das Team von Cheftrainer Martin Hanselmann vor rund 2500 Zuschauern um den durchaus ver-dienten Lohn. Die Gäste aus Mexiko agierten in der ersten Halbzeit zum Teil überheblich, hatten den Gegner aus Deutschland wohl unterschätzt. Im Finale trifft Mexiko auf Japan, das Frankreich mit 23:6 besiegen konnte. (mhu)


fnp.de

-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

11.07.2003 08:13
#8 RE:WM 2003 Antworten

Japan besiegt Frankreich 23:6

Im ersten Halbfinale der Football-WM am Donnerstag (10.) Nachmittag, besiegte Titelverteidiger Japan das Team von Frankreich mit 23:6. Dabei verkauften sich die Franzosen überraschend gut, was auf eine hervorragende Defensivleistung zurückzuführen ist.
Weltmeister Japan ist nun nach einer in der zweiten Halbzeit überzeugenden Leistung im Finale und trifft am Samstag (12.) in Hanau auf Mexiko, während Frankreich im `Kleinen Finale` auf Europameister Deutschland trifft.

Was anfangs als Abtasten begann, wurde im zweiten Viertel zu einem munteren Spielchen, bei dem die Verteidigungsformationen beider Teams die Oberhand behielten. Leistungsgerecht stand es zur Halbzeit 0:0, denn keinem Team gelang es sich mit dem eigenen Angriff entscheidend in Szene zu setzen. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass es ein Special Teams Spielzug war, der zu den ersten Punkten führte. Die Japaner blockten einen Punt von Frankreichs QB Vincent Lelard, der gleichzeitig sich auch als Punter auszeichnete, und Japans DB Toshinobu Ichikawa eroberte den freien Ball in der französischen Endzone. Der Extrapunkt war gut und es steht 7:0 für Japan.

Frankreich wirkte geschockt und verunsichert durch den Rückstand. Durch individuelle Fehler der Franzosen gelang es den Japanern das Spiel jetzt besser zu kontrollieren und durch zwei Field Goals von Makoto Koyama aus 40 und 35 Yards auf 13:0 zu erhöhen. Nach einer punktlosen ersten Hälfte sollte jetzt Japan gleich 20 Punkte im dritten Viertel alleine machen, nachdem QB Yuichi Tomizawa mit einem Pass auf WR Takao Mizuguchi auf 20:0 erhöhte. Im Schlussviertel setzte Makoto Koyama noch ein Field Goal aus 41 Yards zwischen die Pfosten und erhöhte auf 23:0. Frankreich fing sich nach einem desolaten dritten Viertel jetzt wieder ein wenig und konnte in der Verteidigung wieder besser mithalten. Das 23:6 kurz vor dem Ende nach einem Pass von QB Jean-Francois Franco über 17 Yards auf WR Wilfried Andre stellte allerdings nur noch Ergebniskosmetik dar.


worldcup2003.info
-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

Stoner Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 242

11.07.2003 08:14
#9 RE:WM 2003 Antworten

Deutschland unterliegt unglücklich mit 17:21

Mit 21:17 besiegte Mexiko am Abend des 10. Juli die Auswahl des amtierenden Europameisters Deutschland, die am Samstag (12.) in Hanau nun im Spiel um Platz Drei auf Frankreich treffen wird.
Hart umkämpft war diese Begegnung, die mit Mexiko einen eher glücklichen, doch nicht unverdienten Sieger gefunden hat.

Den besseren Beginn hatte das Team aus Nordamerika für sich. Ein abgefangener Ball von CB/WR Kay Ramon Avila Perez brachte Mexiko in Ballbesitz und kurz darauf fand QB Carlos Altamirano Chavez seinen RB Lazaro Javier Beltran Galvan mit einem Pass über fünf Yards zur 7:0 Führung (Extrapunkt WR/K Juan Alberto Wong Borunda). Deutschland kann seinerseits antworten und QB Jo Ullrich führt den Angriff über das Feld, den K Steffen Müller mit einem Field Goal aus 27 Yards zum 3:7 Zwischenstand abschließt. Die Verteidigung der Deutschen Nationalmannschaft hatte jetzt ihre Hochphase. Dreimal gelang es ihnen den Ball abzufangen: zweimal war es DB Matthias Weil, einmal DB Sebastian Tuch. Doch auch die Mexikaner standen gut und so gelang es den Deutschen nicht noch einmal zu punkten. Mit auslaufender Zeit versuchten es die Mexikaner noch einmal aus 56 Yards mit einem Field Goal, doch der Versuch war zu kurz. So ging man mit einem Spielstand von 7:3 für Mexiko in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit war wieder Mexiko im Angriff und man marschierte über das Feld. Doch in die Endzone gelangte man nicht, was wiederum der guten Verteidigung der Deutschen Mannschaft zuzuschreiben war. So versuchte man aus 23 Yards ein Field Goal, doch K/WR Boruda vergab kläglich. Einen Pass von Deutschlands QB Jo Ulrich konnte Mexikos S Francisco Javier Rodriguez Garcia an der 40 Yard Linie des Europameisters abfangen und kurz darauf bediente QB Juan Antonio Zamora Montemayor seinen WR Suriel Martinez Hernandez mustergültig über vier Yards zur 14:3 Führung.

Doch Deutschland kämpfte noch einmal gegen die Niederlage an. Immer wieder stach die Kombination QB Jo Ulrich und WR Christian Bramer und diese beiden waren es auch, die mit einem Passspielzug über 40 Yards den 10:14 Anschluss erzielten (Extrapunkt Müller). Mexikos Angriff war danach nur kurz auf dem Platz. RB Alejandro Williamson Garza verlor den Ball und Deutschlands DB Daniel Slupinski erobert ihn. Wenig später ist es RB Dominique Kuhn der aus vier Yards in die Endzone läuft und Deutschland erstmals mit 17:14 in Führung bringt. Noch knapp fünf Minuten sind zu spielen und Mexiko kommt erneut in Ballbesitz. Ein guter Kick-Off Return von DB Cornejo Ivan De Sandozequi über 43 Yards sorgt für eine gute Feldposition der Gäste. Mit 3:27 Minuten noch zu spielen bedient QB Montemayor WR Eugenio Gamez Guerra mit einem Pass über 23 Yards. Touchdown und die 21:17 Führung für die Mexikaner. Deutschland versucht noch einmal über das Feld zu marschieren, doch QB Jo Ulrichs Pass im vierten Versuch von der 32 Yard Linie der Mexikaner ist nicht gut und so kann Mexiko den Ball übernehmen und die Uhr auslaufen lassen.
In der anschließenden Pressekonferenz sind sich beide Coaches einig, das Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften gesehen zu haben. Mexikos Headcoach Edmundo Reyes zeigte sich etwas überrascht über das Leistungsniveau in Deutschland. Martin Hanselmann lobte die mexikanische Abwehr, der es gelang mit viel Druck den Deutschen Gameplan zu stören. Mit nur 6 erlaufenen Yards in der ersten Halbzeit mussten die Coaches nach der Pause umstellen, was erfolgreich gelang.


worldcup2003.info
-------------------------------------------------
Tschau
Stoner
Adler auf der Brust, nie mehr Zweite Liga

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz