Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Babbelecke
leo Offline

Sportler


Beiträge: 132

19.05.2003 14:32
Neuneinhalb Jahre im FlowTex-Prozess beantragt!!! Antworten

Montag 19. Mai 2003, 14:13 Uhr
Neuneinhalb Jahre im FlowTex-Prozess beantragt

Mannheim (AFP)

Im Prozess um den FlowTex-Betrugsskandal hat die Verteidigung neun Jahre und sechs Monate Haft für den Hauptangeklagten Manfred Schmider beantragt. Bei der Aufklärung eines der größten Wirtschaftsverbrechens in Deutschland müsse die Mitarbeit des 53jährigen Geschäftsmanns Schmider gewürdigt werden, argumentierte Pflichtverteidiger Bernd Kroner in seinem Plädoyer vor dem Landgericht Mannheim. Schmiders Wahlverteidiger Klaus Ulrich Ziegler nannte kein konkretes Strafmaß. Die Staatsanwaltschaft hatte elf Jahre und zehn Monate gefordert. Das Urteil wird für Donnerstag erwartet.

Im Gegensatz zu dem Skandal um den Baulöwen Jürgen Schneider sei in diesem Fall niemand wirklich geschädigt worden, sagte Kroner weiter. Banken, Leasing- und Ratinggesellschaften hätten den strafrechtlich entstandenen Schaden von mehr als zwei Milliarden Euro wegstecken können. Kroner warf Gericht und Staatsanwaltschaft vor, das Gesamtumfeld des Falls nicht genügend zu berücksichtigen.

Ziegler sah Anzeichen, dass die Scheingeschäfte gebilligt worden seien: Schließlich sei dies nur unter Mitwirkung der Finanzbehörden möglich gewesen. "Man wollte und hat mit FlowTex Geld verdient", sagte Ziegler. Schmider sagte in seinem Schlusswort: "Ich bin der Meinung, dass das Gericht und die Staatsanwaltschaft nicht frei in ihrer Entscheidung sind, sondern von Stuttgart gesteuert werden."

Im Dezember 2001 war Schmider zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte zwar seine Schuld am Betrug in 243 Fällen bestätigt, das Strafmaß aber zur Neuverhandlung an das Landgericht Mannheim zurückverwiesen.


Meiner Meinung ganz schön viel. Dafür das man wegen Totschlags "nur" 10 Jahre hinter Gitter geht. Und es ist nicht wirklich jemand geschädigt worden. Ich fands sogar irgendwie gerissen, wie sie es geschafft haben ohne vorhandenen Maschinen die Abnehmer hinters Licht zu führen

leo Offline

Sportler


Beiträge: 132

22.05.2003 20:23
#2 RE:Neuneinhalb Jahre im FlowTex-Prozess beantragt!!! Antworten

Heute hat der Schmider 11,5 Jahre bekommen. Ich denke das ist viel zu viel

Coach Offline

Sklaventreiber


Beiträge: 83

23.05.2003 12:01
#3 RE:Neuneinhalb Jahre im FlowTex-Prozess beantragt!!! Antworten

In Antwort auf:
Im Dezember 2001 war Schmider zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte zwar seine Schuld am Betrug in 243 Fällen bestätigt, das Strafmaß aber zur Neuverhandlung an das Landgericht Mannheim zurückverwiesen.

In Antwort auf:
Heute hat der Schmider 11,5 Jahre bekommen. Ich denke das ist viel zu viel

Wieso, er hat jetzt schon knapp 5% Rabatt bekommen, das ist doch schon ne ganze Menge!

Aber irgendwo fehlt mir bei dem Ganzen die Abreibung für die Banktrottel die sich haben auf diese Geschäfte eingelassen!

Gruss
Coach



Some things never change!

MatsSundin#13 Offline

Deutscher Meister


Beiträge: 205

24.05.2003 01:12
#4 RE:Neuneinhalb Jahre im FlowTex-Prozess beantragt!!! Antworten

In Antwort auf:
Aber irgendwo fehlt mir bei dem Ganzen die Abreibung für die Banktrottel die sich haben auf diese Geschäfte eingelassen!

Ähnlich, wie bei der "Peanuts"-Geschichte um Jürgen Schneider, bleibt die ganze Misere an den "kleinen" Leuten hängen, die von den feinen Herren abhängig waren und jetzt pleite sind!!

Und die hohen Bankherren "essen" Erdnüsse!!

Mats



GOGO

AC/DC rules

Coach Offline

Sklaventreiber


Beiträge: 83

25.05.2003 11:50
#5 RE:Neuneinhalb Jahre im FlowTex-Prozess beantragt!!! Antworten

Andy, ein grosses Wort gelassen ausgesprochen!

Wie sagte mein Jura-Professor so schön: Vor Gericht gibt es Urteile, aber nie Recht!

Gruss
Coach



Some things will never change!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz